„Da hat der Manfred Weber und seine EVP-Fraktion kurz vor der morgigen Abstimmung einen rausgehauen: wer GEGEN Ursula von der Leyen und ihre Kommission stimmt, oder erst gar nicht zur Wahl kommt, der wird bestraft.
Einem aktuellen Beschluss der EVP-Führung ist zu entnehmen, dass für sechs Monate Privilegien wie Rederechte, Berichterstattung oder namentliche Nennungen in EVP-Papieren von Fraktionsmitgliedern eingeschränkt werden, die bei einer Abstimmung über einen Misstrauensantrag gegen die Europäische Kommission nicht der Fraktionslinie folgen, ohne triftigen Grund abwesend sind oder an dieser Abstimmung nicht teilnehmen.
Ein Paukenschlag in einem Parlament, dass eine wichtige Kontrollinstanz sein sollte.
Weber und seine Spiesgesellen zeigen anschaulich, was sie unter einem Freien Mandat und unter Demokratie verstehen. Bravo! So langsam lichtet sich der Nebel.
Während Markus Söder, der dunkle Herrscher aus Bayern, schon während der Coronazeit mit totalitären Zügen auffiel, so zeigen sich nun Ministerpräsidentskollegen Daniel Günther und CSU Vize Weber ebenfalls offen im Kern demokratiefeindlich.
Nun gut. Es ist, was es ist. Die Bürgerinnen und Bürger werden endlich verstehen müssen, dass Freiheit eine Illusion war.“
Mein Kommentar können Sie hier nachhören.